Technikkurse besuchen Kraftwerksanlagen

Solaranalge in der Wingst

Wir besuchten die Solaranlage vom Schwimmbad der Wingst Anfang des Schuljahres. Du kannst dir die Solaranlage so vorstellen, dass ca. 36km Schlauch auf einem Dach liegen. Dort läuft das Wasser vom Schwimmbad, Freibad hindurch und wird von der Sonne erwärmt. Leider gibt es keine Bilder von unseren Besuch in der Wingst.

Biogaskraftwerk in Nordholz und Windkraft in Cuxhaven

Wir besuchten das Biogaskraftwerk in Nordholz und die Windkraftanlagen in Cuxhaven am 18. Februar 2009. Es wurde uns genau erklärt, wie ein Biogaskraftwerk funktioniert und wie es aussieht, wenn die Windkraftanlagen in paar Jahren in der Nordsee stehen. Dabei wurde uns noch gesagt, dass die Windkraftanlagen die größten der Welt seien. In unserer Galerie siehst du spannende Bilder von unseren Besuch in Nordholz und Cuxhaven.

Kernkraftwerk Unterweser

Wir besuchten das Kernkraftwerk Unterweser am 29. Mai 2009 mit unseren Technik Kursen. Uns wurde gezeigt, wie ein Kernkraftwerk funktioniert und was mit dem radioaktiven Abfall passiert. Auch von diesem Besuch findest du Bilder in der unten stehenden Galerie.

Bilder von unseren Ausflügen

Gruppenfoto auf der Waage des Biogaskraftwerks Nordholz.

Besichtigung des BHKW.

Besichtigung der Steuerelemente für das Biogaskraftwerk.

Hier wurde gezeigt, wo der Mais bleibt, der dort hineingefahren wird.

Erklärung über den Standort der einzelnen Komponenten auf dem Gelände des Kernkraftwerks Unterweser.

Erstaunen darüber, wie groß das Gelände ist.

Große Neugier beim Kernkraftwerk Unterweser.

Hier wird erklärt, wie die Brennelemente funktionieren.

Gruppenfoto vor einer Niederdruckturbine beim Kernkraftwerk Unterweser.

Hier durften wir unsere Fragen über die Windkraftanlagen von Enercon stellen.

Eine Windkraftanlage von Enercon.

Die Windkraftanlage wird erklärt.