Was ist eigentlich Unter unserer Schule?

Die meisten Schüler sagen immer, dass unter unserer Schule ein Bunker ist. Doch das ist falsch. Unter der Schule an der Mühle befindet sich das Hilfskrankenhaus vom Klinikum Bremerhaven Reinkenheide. Die meisten würden jetzt sagen, dass das Krankenhaus gar nicht mehr genutzt wird. Doch dem ist nicht so, denn im falle einer Katastrophe würde dieses Krankenhaus wieder in Betrieb genommen werden. 

Die Patienten die dort behandelt werden können, schlafen in Doppelstockbetten und die Ärzte und Krankenpfleger schlafen in Dreistockbetten.


Technische Daten

Name des Objekts Bad Bederkesa,
Hilfskrankenhaus auf dem Mühlenberg
Postleitzahl, Ort
27624 Bederkesa
Straße und Hausnummer Auf dem Mühlenberg 25
Bauwerkstyp umgew. Hilfskrankenhaus
Anzahl Schutzplätze 2926
Bauwerks-Generation Neu-/Ersatzbau
Beschreibung/Kommentar Schulzentrum

Ehemaliges Hilfskrankenhaus im Vollausbau mit 600 Betten im geschützten Teil und 2500 Betten im ungeschützten, oberirdischen (heute unsere Schule) Teil.

Am 28. Juni 2002 wurde der Schutzraum während einer Übung von den DRK- Einsatzzügen Wesermünde und Land Hadeln in Betrieb genommen und zu einer Notunterkunft hergerichtet.

Quelle: www.geschichtsspuren.de

 

Autor: Torben Lütjen