Beerster Schüler pflanzen 750 Bäume

Der WPK Biologie der 7. Realschulklassen von Herrn Himmighofen nahm am 16. November 2012 am Projekt „Schülerwälder“ teil. Hintergrund war im Unterricht die thematische Beschäftigung mit dem Ökosystem Wald.

Der Kurs, der zusätzlich von  Frau Gassmann begleitet wurde, führte die Aktion gemeinsam mit der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ (SDW) auf einer eigens ausgewiesenen Aufforstungsfläche in Heinschenwalde durch.

Friedrich Gregorius, der Landesgeschäftsführer der SDW, organisierte und begleitete das Projekt, bei dem die SchülerInnen  der nasskalten Witterung trotzten und unter großem Einsatz 759 Roterlen pflanzten!

Zunächst mussten die Teilnehmer allerdings einen „Pflanzerlehrgang“ absolvieren, um die für die Aktion notwendigen Kenntnisse zu erweben. Jens  Lübbers (LWK-Förster)  vermittelte den SchülerInnen  neben den praktischen Tätigkeiten auch wichtige Dinge über den Lebensraum Wald und dessen Bedeutung. Sie lernten auch wie und in welchen Abständen die jungen Pflanzen in die Erde eingebracht werden müssen, damit sich  kräftige Bäume entwickeln können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen pflanzten die Kinder dann „ihren“ Wald weiter, den sie in den folgenden Jahren auch  im Sinne der Nachhaltigkeit beobachten werden. Abschließend wurde die geleistete Arbeit vom Bezirksförster Bremervörde Herrn Goldmann begutachtet und gewürdigt. „Ich bin schon gespannt wie unser Wald in 10 Jahren aussehen wird“, sagte Marcel (R7b) im Gespräch mit den Forstleuten.
Dadurch, dass das Projekt von einem Sponsor unterstützt wurde, entstanden für die SchülerInnen  keinerlei Kosten. Auch auf diesem Wege bedanken sie sich  noch einmal bei der SDW für die hervorragende Organisation und den wunderbaren Vormittag. Weitere Informationen findet man auch unter  www.sdw-nds.de.
Rainer Himmighofen

pflanzen-01

pflanzen-02

pflanzen-03

pflanzen-04

pflanzen-05

pflanzen-06

pflanzen-07

pflanzen-08

pflanzen-09

pflanzen-10

pflanzen-11

pflanzen-12

pflanzen-13

pflanzen-14

pflanzen-15

pflanzen-16

pflanzen-17

pflanzen-18

pflanzen-19

pflanzen-20

pflanzen-22

pflanzen-23

pflanzen-24

pflanzen-25

pflanzen-26